GZDM009 Salz aus Bad Segeberg?

 
Heute gehts um Indianer, Bergbau, Salz, Gips und das "Bad" in Bad Segeberg. Warum heißt der Kalkberg eigentlich Kalkberg? Müsste er eigentlich nicht ganz anders heißen? Und sah der schon immer so aus? Wir machen einen kurzen Ritt durch die Geschichte des Kalkbergs - und bleiben bei einer ganz besonderen Episode stecken: nämlich dem Traum. in Segeberg Salz abzubauen. Welche Beharrlichkeit die Menschen dabei hatten, warum es nicht klappte und das es am Ende doch noch gut - aber anders - ausgegangen ist, erfahrt ihr in der heutigen Folge. Viel Vergnügen - und ganz nebenbei erfahrt ihr, woher das "Bad" in Bad Segeberg kommt.

 

Die Hosts:

hokalino
hokalino  
Ü
Ü  

Und sonst so...

Diese Episode von Geschichte(n) zwischen den Meeren wurde am 30.11.2022 von hokalino unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License-Lizenz veröffentlicht. Intro und Outro ist das "The Podcast Intro" von Music unlimited.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert