Heute gehts um Indianer, Bergbau, Salz, Gips und das "Bad" in Bad Segeberg. Warum heißt der Kalkberg eigentlich Kalkberg? Müsste er eigentlich nicht ganz anders heißen? Und sah der schon immer so aus?
Wir machen einen kurzen Ritt durch die Geschichte des Kalkbergs - und bleiben bei einer ganz besonderen Episode stecken: nämlich dem Traum. in Segeberg Salz abzubauen.
Welche Beharrlichkeit die Menschen dabei hatten, warum es nicht klappte und das es am Ende doch noch gut - aber anders - ausgegangen ist, erfahrt ihr in der heutigen Folge. Viel Vergnügen - und ganz nebenbei erfahrt ihr, woher das "Bad" in Bad Segeberg kommt.
Die Hosts:
hokalino | |
Ü |
Ähnliche Episoden:
- GZDM017 Die Moorleichen von Schloss Gottorf (vom 22. März 2023, 19:00 Uhr)
- GZDM023 GreenScreen vor über 100 Jahren (vom 6. September 2023, 18:00 Uhr)
Und sonst so...
Diese Episode von Geschichte(n) zwischen den Meeren wurde am 30.11.2022 von hokalino unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License-Lizenz veröffentlicht. Intro und Outro ist das "The Podcast Intro" von Music unlimited.
Schöne Geschichte(n) und wieder toll auf- und zubereitet. Fein wäre ein Hinweis gewesen, was Butterfahrten mit "Ohaueha, was'n Aggewars" zu…
Die Verfilmung von Poul Erik Møller Pedersen soll so grottenschlecht gewesen sein, dass er nur ein einziges Mal der Öffentlichkeit…
Ganz ganz toll gemacht! Das hat richtig Spaß gemacht. Lustig in dem Kontext, dass in einem Leserbrief im SPIEGEL aus…
Sehr interessante Geschichte, prima aufbereitet. Der Film"Die toten Vögel sind oben" ist noch in der Mediathek von 3sat bis 28.…
Meine Großmutter väterlicherseits wohnte in Sonderburg in der Klinkestraße. Nach der Volksabstimmung 1920 mochte ihre Familie nicht dänisch werden und…